Der traditionelle Kinderfest-Umzug im Jahre 1968 © Prof. Dr. med. Wolfgang Dieing

DE | Allgäu Topothek Isny online

Eigentlich wollten die Isnyer heuer das 400-jährige Kinder- und Heimatfest mit einem großen Jubiläum feiern. Aber dieses Jahr ist alles anders, und so heißt es: „Bloß luêgê – it feirê“!
Melanie Lanz, die gemeinsam mit dem Stadtmuseum Isny die Topothek Isny gestartet hat, erkärt es ganz einfach: „Weil wir alte Bilder lieben und weil sie im Schuhkarton niemand findet, starten wir unsere Isny-Topothek mit einer ersten Auswahl an Bildern vergangener Festtage“. So lässt sich schon von Beginn an in die Vielfalt der verschiedenen Kinder-Umzüge eintauchen, die Art der Kostüme bewundern und manche Isnyerinnen und Isnyer werden sich sogar selbst auf einem der Umzugsbilder finden.
Ein schöner Nebeneffekt beim Festumzug: Da er seit vielen Jahren durch Isnys Straßen zieht, lässt sich im Hintergrund der Bilder die Entwicklung der Häuser, Geschäfte und Wirtschaften verfolgen. Und das soll der Ansatzpunkt für das weitere Wachstum der Topothek von Isny sein.

Im Hintergrund findet sich auch ein schönes Detail für die Automobilgeschichte: ein Zündapp Janus, das kleine Auto, in dem die Passagiere Rücken an Rücken saßen. Hier ist zu sehen, dass dieses eigenartige Gefährt nicht nur in der Auslage stand, sondern tatsächlich auch auf den Straßen fuhr.

Die Ausstellungswand zur Topothek © Melanie Lanz