Stolz auf den 5.000. Eintrag in der Topothek von Wiener Neustadt – vor dem Stadtarchiv: Prof. Franz Pinczolits, Historiker, Dr. Gerhard Geissl, Direktor des Stadtarchivs Wiener Neustadt, die Topothekare Günter Wiesenhofer, Manfred Lechner, Prof. Mag. Franz Kampichler, Vizebürgermeister Mag. Dr. Rainer Spenger, Alexander Schatek, Topothek, Dr. Hermann Mayrhofer, Magistratsdirektor Nikolaus Dopler © Carina Pürer, Amtsblatt Wiener Neustadt

NÖ | Wiener Neustadt Feier des 5.000. Eintrags

Mit einem Treffen im Stadtarchiv von Wiener Neustadt feierten die Topothekare der Stadt gemeinsam mit dem Vizebürgermeister und Ressort-Verantwortlichen Rainer Spenger, dem Magistratsdirektor Nikolaus Dopler und dem Archivdirektor Gerhard Geissl das „Jubiläums“-Bild: Auch für Kenner des alten Wiener Neustadt ist es eine schwierig zu lösende Aufgabe herauszufinden, was es eigentlich zeigt. Die ungewöhnliche Perspektive einer an und für sich sehr bekannten Kirche führen zu einem Aha-Effekt, wenn man die Erklärung und die Verortung auf der Karte sieht.

Seit genau vier Jahren steht die Wiener Neustädter Topothek, das digitale Archiv der Stadt, online zur Verfügung und gewährt der Bevölkerung spannende Einblicke in historische Fotos, Ansichtskarten, Videos oder Schriftdokumente.

„Die Topothek ist in Wiener Neustadt DAS Instrument, um historische Information digital archivieren und allgemein zugänglich machen zu können“, so Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger, „die Freischaltung des 5.000. Bildes ist dabei ein Meilenstein, der uns vor allem zwei Dinge zeigt: einerseits, dass die Topothekare um Franz Pinczolits hervorragende Arbeit leisten und die Topothek hervorragend entwickeln – andererseits, dass ein großes Interesse der Bevölkerung besteht, Informationen und in privaten Haushalten verborgene Schätze zur Verfügung zu stellen. Dafür bedanke ich mich als zuständiger Stadtrat herzlich und freue mich auf viele weitere Bilder und Dokumente in der Topothek.“