Vor der Gemischtwarenhandlung in Auersthal in den 1920er-Jahren © Familenarchiv Hager

NÖ: LEADER WeinviertelOst: Auersthal online

Im Rahmen des LEADER-Projekts „Unsere Gemeinden anno dazumal“ ist die Topothek der Marktgemeinde Auersthal im niederösterreichischen Weinviertel online gegangen. Zwar nicht so wie geplant, aber das kann im Herbst noch nachgeholt werden. Zwei Stücke sollen hier besonders erwähnt werden: Der Einblick in die alte Tiefkühlanlage als ein Beispiel für die Dokumentation der landwirschaftlichen Geschichte. Ringförmige Leuchtstoffröhren und Terrazzoböden, wer kennt die noch? Und das Dia aus dem Winter 1969: ein Beispiel dafür, dass es höchste Zeit ist, Dias zu digitalisieren, denn das Filmmaterial zeigt schon beträchtliche Alterungsspuren. Zudem ist das Foto eines der seltenen Bilder, auf denen kein besonderer Anlass oder Objekt zu sehen ist, der erklären würde, warum es angefertigt wurde. Damit ist es ein wertvolles Stück für die Dokumentation des Alltags von Auersthal.