Cultural Heritage in Action, ein Peer-Learning-Programm für lokale und regionale Entscheidungsträger zum Wissen über das kulturelle Erbe.

EU | #EuropeForCulture Cultural Heritage in Action

Wir dürfen dabei sein! Aus mehr als 120 eingereichten Projekten wurde auch die Topothek ausgewählt, um im Rahmen dieses EU-Programms in einem Katalog mit den 30 Best Practice Projekten zu erscheinen. Wesentlicher Bestandteil von „Cultural Heritage in Action“ ist ein Peer-Learning-Programm für lokale und regionale Entscheidungsträger, das dem Austausch von Wissen über das kulturelle Erbe dient. Der Schwerpunkt dieses Programms liegt auf partizipativer Governance und der Wiederverwendung von schon erarbeiteten Strukturen. Wie weit die 12 Stationen ab Herbst schon wirklich bereist werden können oder per Videokonferenzen abgehalten werden, ist freilich noch offen.

Als teilnehmende Region ist es die LEADER-Region WeinviertelOst, in der mit einer flächenmäßig dichten Topothek-Struktur, engagierten Topothekarinnen und Topothekaren sowie einer sehr guten Aufnahme durch die Bevölkerung innerhalb eines Jahres 50.000 Erinnerungsstücke sichtbar geworden sind. Wir freuen uns darauf, die Erfahrungen mit anderen europäischen Regionen teilen zu dürfen.