Regionstreffen der Topothekare in Prinzersdorf: Franz Nagl, Georg Schwab, Erwin Cech, Karl Furtner, Anton Oezelt, Karl Eichinger, Walter Oezelt, Walter Bachinger, Stefan Kreuzmann, Anton Rameder, Georg Lohfink, Josef Schaberger © Josef Schaberger mit Selbstauslöser

A | NÖ: Prinzersdorf Regionales Topothekar-Treffen

Ebenso, wie die Menschen in früherer Zeit mobil waren, so müssen es auch die Topotheken sein, denn die Ortsgeschichte reicht über die Gemeindegrenzen hinaus. Um Erfahrungen auszutauschen und um gemeinsame Standards in der Beschlagwortung zu diskutieren, haben sich 12 Topothekare der niederösterreichischen Region des unteren Pielachtales, die westlich der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten liegt, in Prinzersdorf getroffen. Hier kamen im Versammlungssaal des Gemeindeamtes die Topothekare der Gemeinden Hafnerbach, Haunoldstein, Markersdorf-Haindorf und Prinzersdorf zusammen. Die Topothek von Markersdorf-Haindorf ist noch in Vorbereitung und wird im Herbst mit einer schon großen 4-stelligen Anzahl an Einträgen online gehen. Ein paar Highlights aus jüngster Zeit dieser Topotheken sollen nur in Schlagworten vorgestellt werden, folgen Sie den Links: In Hafnerbach: Klassenbücher aus dem späten 19. Jahrhundert ab 1870. In Haunoldstein: eine umfangreiche Bestandsaufnahme des Ortsbildes aus 2017, die für die Zukunft eine ausgezeichnete Dokumentation darstellt und ein Bild aus Prinzersdorf, das nur mit guter Ortskenntnis in der Gemeinde verorten lässt, weil es so städtisch aussieht: Ledermantel, Motorrad und Kellerwerkstatt in den 1920er-Jahren.