Exakte Darstellung war schon im ausgehenden 19. Jahrhundert angesagt. Blatt 4 aus dem Lehrwerk von C. Alberti, 1898 © Günter Maresch

Thematische-Topothek: Raumgeometrie

Kreppband, Zahnbürste und Spritzgitter, wer kennt das noch? Dass eine Topothek auch für andere als heimatkundliche Themen eingesetzt werden kann, zeigt die Topothek „Raumgeometrieunterricht“. Diese Topothek wurde ins Leben gerufen, um die Entwicklung und die Bedeutung des Geometrieunterrichts in Österreich fest zu halten – von den Tuschezeichnungen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum CAD-Einsatz mehr als 100 Jahre später, von den Anwendungen und der Bedeutung einer guten Raumgeometrieausbildung nicht nur im Bau- und Maschinenwesen, sondern auch zum Verständnis der Entwicklung der Raumintelligenz. Lehrpläne, Zeichnungen, Modelle, Zeichengeräte, Lehrbücher, Methodik und Didaktik, Ausbildung der Lehrpersonen, Anwendungen … alles das hat sich verändert.
Diese Topothek wurde im März 2019 von Thomas Müller auf Anregung von Werner Gems initiiert und von Beginn an gemeinsam mit Klaus Scheiber, der wertvolle Beiträge geleistet hat, befüllt.
Lehrerinnen und Lehrer werden sich an einiges erinnern können und Schülerinnen und Schüler vielleicht einige vergessene Arbeitsbeispiele aus einem längst vergangenen Geometrieunterricht wieder finden.