Die Topothek Kreuzstetten ist "aufgestellt": Fassbinder in Kreuzstetten © Johann Mayer

NÖ: LEADER WeinviertelOst: Kreuzstetten online

Die neue Topothek Kreuzstetten ist eine weitere Topothek im niederösterreichischen Weinviertel. Sehen Sie selbst, welche historischen Details hier schon zu finden sind. Kann sich jemand noch an eine HMW Conny erinnern? Für Autofreunde ist das Foto von einem Goliath GP 700 sicherlich eine besondere Freude. Damit die PflanzenliebhaberInnen nicht zu kurz kommen, soll auch auf das Bild von der Wienerstraße 6 hingewiesen sein: Wann wurden welche Zierpflanzen verwendet? Hier ist eine Blumenart zu sehen, die nicht mehr gebräuchlich erscheint. Das geöffnete Fenster zeigt, dass der Flügel anstatt neuerer Dreholiven den alten Schieberiegel hat. Wer diese Griffe noch verwendet hat, wird die Handbewegung in der Erinnerung wieder spüren können. Mit einem Wort, hier gibt es wieder viele Details des vergangenen Alltags, die auch für Kreise jenseits der Ortsgeschichte interessant sein können.