Wo der Bärndorfer Graben in die Donau mündet: Leinen los für die Topothek Zwentendorf @ Gerhard Bauer

NÖ: Zwentendorf Leinen los für die Topothek

Mit der Topothek Zwentendorf ist eine weitere Topothek im niederösterreichischen Tullnerfeld online gegangen. Da die öffentliche Präsentation im Rahmen einer Veranstaltung ausfallen muss, haben sich Bürgermeisterin Marion Török und die Topothekare schon jetzt für die Veröffentlichung der ersten 600 Einträge entschieden. Eine glückliche Situation für die Topothek Zwentendorf ist, dass der Kustos des Heimatmuseums, Gerhard Bauer, mit im Boot ist. Sowohl als Topothekar als auch als Hüter der Schätze seines Vaters Franz Bauer, den man in der Gemeinde kaum ohne seine Kamera sehen konnte. Dieses hervorragende Bildmaterial bietet den Grundstock, in den die Besucherinnen und Besucher leicht ihre eigenen Fotos mosaikartig einfügen können. Für die laufende Erweiterung der Topothek Zwentendorf ist mit der Freude am Tun gesorgt, wie Topothekar Gerhard Treitl berichtet: „Das Plaudern mit den Leuten, die meine Großeltern noch kannten, macht irrsinnig Spaß. Aus vorgenommenen 15 Minuten werden oft 2 Stunden oder mehr.“ Auch wenn es jetzt für einige Zeit nur virtuell möglich ist. Das Team, zu dem auch Rudolf Rabl gehört, freut sich auf eine rege BürgerInnen-Beteiligung. Sehen Sie nach, was die Topothek Zwentendorf schon zu bieten hat!