„Großer Andrang und beste Stimmung herrschten im Rußbacher Pfarrsaal“, berichtet Eva Höll, die Initiatorin der neuen Topothek. „Mit der feierlichen Eröffnung der Topothek Rußbach wird ein neues Kapitel der Dorfgeschichte aufgeschlagen! Rund 80 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Vereins Georg Gimpl Archiv, des Bildungswerks Rußbach und der Gemeinde Rußbach, um den Start des virtuellen Dorfmuseums mitzuerleben.
Das Projekt wurde von Dr. Georg Gimpl bereits vor über 20 Jahren als Idee geboren. Unter dem Motto „ein Dorf sammelt sich“ besuchte er von 2009 bis 2014 zahlreiche Rußbacher Haushalte und digitalisierte tausende Bilder und Dokumente. Mit dem plötzlichen Tod von Dr. Gimpl und dem Umstand, dass seine Idee ihrer Zeit weit voraus war, wurde das Projekt zunächst nicht weitergeführt.
Im Laufe des letzten Jahres konnte das ursprüngliche Vorhaben des „Virtuellen Dorfmuseums“ durch die Initiative des Vereins Georg Gimpl Archiv und des Bildungswerks Rußbach erfolgreich umgesetzt werden – mit der Topothek war das ideale Werkzeug dafür gefunden. Das Ziel dieser Initiative ist es, historische Fotos, Dokumente, Filme und Erinnerungen aus privatem Besitz digital zu sichern und öffentlich zugänglich zu machen. Das Projektvorhaben in Rußbach wurde durch die Gemeindeentwicklung Salzburg unterstützt.
Bei der Eröffnung präsentierte das Team rund um das Georg Gimpl Archiv ausgewählte „Schmankerl“ aus der digitalen Schatzkiste: Alte Fotografien und Super-8-Filme weckten viele Erinnerungen und sorgten für angeregte Gespräche. Eine kurze Einschulung zeigte, wie einfach die neue Online-Plattform zu bedienen ist und wie jede und jeder selbst zur Bewahrung der Ortsgeschichte beitragen kann.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr interessiert und beeindruckt. Das positive Feedback macht deutlich, wie sehr das gemeinsame Erinnern und Erzählen zur Identität des Ortes beiträgt.
Die Themenlisten der neuen Topothek Rußbach lassen einen schnellen ersten Besuch zu. Vertiefen Sie sich in die Bilder unter dem Suchbegriff Tourismus, Bauernhof oder Geselligkeit und tauchen Sie in die Stimmungsbilder der schneereichen Winter ein. Bestimmt werden Sie bei so manchem Thema länger stehenbleiben und vielleicht schon bald den Blick mit neuen Bildern zum Thema detaillieren können.