Am 2. April fand in Böheimkirchen im voll belegten Bürgerzentrum der Marktgemeinde die Präsentation und gleichzeitige Eröffnung der Gemeinde Topothek statt. Über einhundert Interessierte kamen, um alte Ansichten und historische Dokumente vergangener Tage zu sehen und mehr darüber zu erfahren. Alexander Schatek gab zu Beginn einen Einblick über das Grundwesen der Topothek und wie wichtig und wertvoll die ehrenamtliche Arbeit für die Archivierung dieser Dokumente für die Gemeinde ist. Danach wurden viele interessante Einblicke in die Vergangenheit der Gemeinde unternommen – Bilder, die vom Topothek Team in unzähligen Stunden ehrenamtlich gescannt, hochgeladen und verschlagwortet wurden.
Besonders hervorzuheben sind Bilder, die die Erdburg aus dem 11. Jhdt. verorten, eine Besitzurkunde von 1186 vom Stift Seitenstetten unterzeichnet von Papts Urban III in Verona sowie eine Verkaufsurkunde der Eichbergmühle von 1369. So bereichern einige Digitalisate anderer Archive diese Topothek dank Pater Jakobus Tisch. Aus der jüngeren Vergangenheit belegen Fotos die Postauto-Zeit in den 60er Jahren. Wer kennt sie noch die Haltestellen Schilder? Und wer kann sich noch erinnern zu dritt am Dreiradler unterwegs gewesen zu sein, wie diese Kinder in den 70er?
Die Sammlung umfasst mittlerweile über viertausend Bilder, Dokumente, Texte und Videos und wird auch Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Altbürgermeister Johann Hell sicherlich weiter anwachsen.
boeheimkirchen.topothek.at
Über 100 Besucherinnen und Besucher lauschten den
sachkundigen Worten von Altbürgermeister Johann Hell.
© Alexander Schatek
Veranstaltungsort war der Gemeindesaal von
Böheimkirchen mit seinen Ausblicken auf die Kirche.
© Aleaxander Schatek