Geschichten und Details machen die Topothek aus. Panoptikum zu Gast in Höbersbrunn © Josef Gartner

A / NÖ: Gaweinstal: Topothek-Panoptikum

Das Motto „Ein Ausflug in die Dorfgeschichte“ nahmen die Topothekarinnen Monika Bader und Birgit Boyer wieder einmal wörtlich und reisten samt ihrer Topothek in bewährter Manier durch die sechs Orte der Marktgemeinde. Zu Gast waren sie in Gaweinstal, Schrick, Atzelsdorf, Pellendorf, Höbersbrunn und Martinsdorf, wo ihnen Gemeindeamt, Musikheim, Sportplatzgastronomie, Café Pleininger und das Gemeindehaus die Türen öffneten. Pro Termin zwischen 14. März und 6. April konnten die beiden Topothekarinnen um die 20 Besucherinnen und Besucher begrüßen, die sich für gute 2 Stunden in die vergangene Zeit entführen ließen. So lebten Erinnerungen auf und wertvolle neue Informationen für die Topothek konnten in Erfahrung gebracht werden.
Aufgrund der regen Beteiligung, der interessanten Gespräche und nicht zuletzt, weil auch viel neue Bilder für die Topotheken gebracht wurden, denken Monika Bader und Birgit Boyer schon über eine Fortsetzung des Panoptikums im Herbst nach.