Reich gegliederte Baukörper machen den Marktplatz zu einem angenehmen Aufenthaltsort © Peter Schwinghammer

A / NÖ: Neumarkt an der Ybbs: Topothek online

Die neu eröffnete Topothek Neumarkt an der Ybbs gibt ab sofort erste Einblicke in die vielschichtige Vergangenheit des Ortes. Viele Themen sind schon angedeutet, die sich mit dem Anwachsen dieser Topothek ergänzen werden. Ob Sportplatzeröffnung, Schützenverein, Maschinenfabrik, der alte Einkehrgasthof oder die kleinen Burgfräulein (oder sind es doch, nach dem strengen Blick zu schließen, die Burgherrinen?) Ein vielversprechender Anfang ist gemacht, der beim Neujahrsempfang am 2. Jänner eine offizielle Vorstellung haben wird. Bis dahin sind alle Neumarkterinnen und Neumarkter und auch jene, die noch Verbindungen zum Ort mit Geschichten und Fotos haben, aufgerufen, die neue Topothek mit weiterem Material zu bereichern. Die Topothekarinnen und Topothekare von Neumarkt an der Ybbs freuen sich darauf!