Massive Vierkanthöfe prägen seit Jahrhunderten die Landschaft. © Gemeinde Haibach ob der Donau

A / OÖ: Haibach ob der Donau:Topothek online

Die Donau und die massiven Gehöfte prägen seit langem dieses Land. Wer sich für Bilder dieser einzigartigen Bauformen interessiert, wird in dieser neuen Topothek bereits fündig werden. In den Kommentaren der Bilder sind wissenswerte Details über die Hausnamen und die Bewohnerfamilien zu finden, wie etwa hier in Mannsdorf, Haus Piringer oder auch „Bumberger“. Stolz präsentiert man im Sonntagsgewand, aber die Jugend doch barfuß, das Pferd. Für die Studien des für heutige Begriffe beschwerlichen Lebens im einsamen Hof finden sich hier zahlreiche Belege, bei denen auch wunderbare Belege für die Alltags- und Arbeitsbekleidung zu finden sind. Oft begegnet uns in dieser Topothek der Ausdruck „vor dem Aufstau der Donau“ – ein Hinweis, dass sich mit dem Bau des Kraftwerks bei Aschach doch einiges schmerzhaft verändern musste. Mit dem Suchbegriff „Donau“ sind etliche Anwesen am rechten Donauufer zu sehen.