Wildromantisch war die Anreise ins Kurhotel Flühli, heute reist man komfortabler an.

CH / Luzern: Flühli Hotel-Topothek

Noch ganz am Anfang ihrer Reise befindet sich die Topothek des Kurhauses Flühli im schweizerischen Kanton Luzern. Topothekar Thomas Krebs nimmt sich der Schätze des Hotelarchivs an und gibt interessante Einblicke in die Geschichte des Hauses. Bereits 1782 befand sich hier eine Gaststätte, die später zum Hotel wurde. Dieses wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der 1899 eröffnet wurde. Die Topothek startet mit einigen Fotos, Ansichtskarten aus verschiedenen Epochen und Korrespondenzkarten. Ein besonderes Highlight ist das Bestellungen-Buch, das detaillierte Auskunft über die im Hotel benötigten Waren in den Jahren 1894-1907 gibt. Zum Kuraufenthalt in den Schweizer Alpen geht es hier lang, wir wünschen gute Erholung!