Am Stand des Bezirksheimatvereins Rohrbach beim Berger Kirtag: v.l.n.re.: Topothekar Ignaz Märzinger, Besucher, Obmann Heimatverein Franz Saxinger, August Kasper, Markus Gusenleitner u. Wolfgang Bleil (Besucher). Foto von Franz Pröll.

A / OÖ: Veranstaltungen Topothek vertreten

Die Topothekengemeinschaft Donau-Böhmerwald war am 11. September beim Berger Kirtag erfolgreich vertreten. Der früher unspektakuläre Bauernkirtag in Rohrbach hat sich zu einem Kulturevent im Bezirk herausgemausert. Diesen Umstand nützte der Bezirksheimatverein Rohrbach – die Topothekengemeinschaft gehört zum Bezirksheimatverein Rohrbach – um Kultur und Geschichte zu präsentieren. Im neu angeschafften Messepavillon betrieb auch der Topothekenverbund, dem mittlerweile 27 Ortstopotheken aus dem Bezirk Rohrbach angehören, ein Abteil. Auf einem Großbildschirm erklärten Ignaz Märzinger und Anton Brand den vielen Interessierten die Onlineplattform Topothek. Bei dieser Gelegenheit wurde an die Besucher ein Folder verteilt, der von Märzinger und Brand erstellt worden war, für jene Topothekinteressierte, die das Medium kennen aber keine PC-Kenntnisse haben, das sind hauptsächlich ältere Personen.

Ebenfalls am 11. September fand die oberösterreichische Ortsbildmesse statt, bei der sich Aussteller der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine präsentieren. In St. Marienkirchen an der Polsenz nahmen über 50 Vereine und Gemeinden teil und ein umfangreiches Rahmenprogramm wurde geboten. Auch einige Topotheken der Region waren vertreten, unter anderem Hochburg-Ach und Gramastetten. Trotz regnerischem Wetter war die Messe gut besucht und es konnten interessante Gespräche mit interessierten Gemeindevertretern geführt werden. Die nächste Ortsbildmesse findet im Herbst 2023 in Eitzing im Innviertel statt.