Fotos waren auch schon im vorigen Jahrhundert keine zwingenden Beweise: eine Bildfälschung, die von zahlreichen Augenzeugenberichten und den Regeln der Luftfahrt bloßgelegt wird. © gemeinfrei

A / OOE: Gmunden: Topothek online

Gmunden, die Stadt am Traunsee und dem bekannten Schloss Orth hat nun auch eine Topothek als digitales Sammelgefäß für historische Quellen eröffnet. Für den organisatorischen Teil der Topothek, ist der Verein „Freund der Stadt Gmunden“ zuständig, für die inhaltliche Arbeit hat sich eine eigene Arbeitsgruppe gebildet, bestehend aus den Vereinen Musealverein Gmunden und den Freunden der Stadt Gmunden, welche gemeinsam Bilder und Texte einpflegen. Die Rückmeldungen von den Vereinsmitgliedern und der Bevölkerung sind schon in den ersten Tagen der Online-Stellung enorm. In einer Stadt am See mischen sich Stadt- und Landleben mit den Besonderheiten der Fischerei und des Wasserbaus mit touristischen Aspekten, sodass in dieser Zeit eine große thematische Vielfalt zu erwarten sein wird. Sehen Sie, welche Einblicke zum Start schon möglich sind: die Anreise der Sommerfrischler erfolgte schon in den 1930er-Jahren per Auto oder sogar per Flugzeug, dagegen ist das Foto mit dem Zeppelin vor dem Traunstein eine Fotomontage, die nun aufgrund anderer Quellen entlarvt werden konnte. Außerdem hätte sich das riesige Luftschiff kaum in die Tiefen einer alpinen Landschaft mit ihren Turbulenzen trauen dürfen. Seien wir gespannt, welche historischen Juwelen in der Topothek von Gmunden demnächst sichtbar werden!