Eine Geige mit interessanten Begleitinstrumenten, zu sehen unter 1147930 in der Topothek Althofen. © Stadtgemeinde Althofen

A / K: Althofen Topothek online

Im Norden des Krappfelds im nördlichen Kärnten liegt die Stadt Althofen, die als eine der ältesten noch bewohnten Bergsiedlungen Österreichs gilt. Als Nachweis dafür gilt unter anderem dieses Steinbeil aus der Jungsteinzeit, das 1924 im Gemeindegebiet gefunden wurde. Weitere Einträge in unserer neuen Topothek in Kärnten sind weitaus lebendiger, zeigen sie doch Theater- und Faschingsgruppen und eine detailreiche Dokumentation der Glockenweihe 1957. Dass das Sternsingen im frühen 20. Jahrhundert nicht den Kindern überlassen wurde, sondern von würdigen Herren durchgeführt wurde, ist am bemerkenswerten Bild 1139566 zusehen. Dies soll gleich als Hinweis gelten, dass in der Topothek auch die Bildnummern als Suchbegriff eingegeben werden können. Warum wir das obenstehende Vorschaubild gewählt haben? Sehen Sie, mit welcher interessanten Instrumentenkombination der Geigenspieler auftritt! Leider wird es aus dieser Zeit keine Tonaufzeichnungen geben.