Die 70er-Jahre waren bunt. Ein Belegfoto des örtlichen Tapezierermeisters © Franz Kowarsch

A / NÖ: Topothek Groß-Siegharts online

Groß-Siegharts, eine Stadtgemeinde im niederösterreichischen Bezirk Waidhofen/Thaya, besticht nicht nur durch wildgemusterte Badezimmer, sondern auch durch seine Topothek: „Geschichte zum Anbandeln“ ist das Motto, passend zur Vergangenheit dieser Region, denn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es 6 Textilfabriken. Wandernde Händler, sogenannte Bandlkramer, zogen durch das gesamte Land und verkauften die hier hergestellten „Bandlwaren“, an die auch ein Denkmal erinnert.
Breit gefächert ist das Spektrum der Einträge, die sich durch die übersichtliche Themenliste leicht filtern lassen. Besonders interessant ist dabei der Punkt „Entrische Orte“, der verlassene, vergessene oder verwachsene Gebäude näher beleuchtet.
Neben gut erklärten Bildern aus der Vergangenheit und Eindrücken aus dem kirchlichen und kulturellen Leben werden auch spannende Geschichten erzählt, wie zum Beispiel jene über den Räuberhauptmann Grasl, der, wie könnte es anders sein, bei zwei Einbrüchen in Groß-Siegharts jede Menge Textilien erbeutete. Dass auch die Topothek mit Hilfe ihrer Besucher reiche Beute machen wird – davon sind wir überzeugt!