Kulturstadtrat Stefan Jandl, Bürgermeister Christian Haberhauer, Mag. Alexander Schatek (Initiator der Topothek), Stadtarchivar Dr. Thomas Buchner, Stv. Stadtamtsdirektorin und Abteilungsleiterin Mag. Kerstin Kronsteiner, Stadtarchivar a.D. Josef Plaimer @ Stadtgeminde Amstetten

A / NÖ: Topotheken für Amstetten online

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Großgemeinde Amstetten wurden gleich vier Topotheken eröffnet: Amstetten-Stadt, Amstetten Mauer-Greinsfurth, Amstetten Preinsbach und Amstetten-UHN (Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth). „Mit der Errichtung von vier Topotheken für das Stadtgebiet sollen die Schätze, die in den Schubladen und Alben der Amstettner und Amstettenerinnen schlummern, gehoben und den Bewohnerinnen und Bewohnern aber auch allen Interessierten zugänglich gemacht werden. Die Aufnahmen zeigen die Geschichte der Stadt, vor allem aber erzählen sie die Geschichten der Menschen“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer. Mit den vier Topotheken kehren die eingemeindeten Orte zu ihren Wurzel zurück und dokumentieren die Entwicklung zur Großgemeinde. Diese ist im Laufe der Jahre gewachsen und hat sich großartig entwickelt, selbiges wünschen wir den neuen Topotheken!