Bereits in den 50er-Jahren hieß es bei der Laientheatergruppe "Vorhang auf" in Sonnberg. @ Franz Amon

A / NÖ: Topothek Hollabrunn-Sonnberg online

Vorhang auf für die dritte Topothek von Hollabrunn: nach Hollabrunn-Stadt und Hollabrunn-Breitenwaida ist nun auch die Topothek von Hollabrunn-Sonnberg online gegangen. Sonnberg, 1972 in die Stadtgemeinde Hollabrunn eingemeindet, blickt stolz auf eine lange Geschichte zurück. Von der ehemaligen Burg ist nichts mehr zu sehen, doch das aus seinen Steinen neu erbaute Schloss, 1596 vollendet, ist noch heute eine der Sehenswürdigkeiten von Sonnberg. Doch besser man betrachtet es von außen, in seinem Inneren befindet sich nämlich seit 1955 eine Justizvollzugsanstalt! Bevor das Schloss der Justizverwaltung verkauft wurde, gehörte es Erzherzog Anton von Habsburg-Lothringen, einem begeisterten Hobbypiloten. Die Topothek Sonnberg hat aber weit mehr zu bieten als nur das Schloss, davon kann man sich bei einem Rundflug über die verschiedenen Fotos und Dokumente überzeugen!