Dokumentation im letzten Moment: das Zusammenleben zwischen Mensch und Fluss hinterlässt Spuren, die mit der Zeit schwinden. Irgendwann werden die eisernen Zeugen der Vergangenheit verschwunden sein. © Stefan Bichler

A / NÖ: Triestingtal: Projekt „Lebensader Triesting“

Vor rund einem dreiviertel Jahr wurde das regionale Sammelprojekt ‚Lebensader Triesting‘ von der LEADER Region und den Topotheken des Triestingtales gestartet. Seither wurden gemeinsam mit der Bevölkerung rund 450 Bilder zu diesem Thema gesammelt, die zum Teil direkt in die zehn Orts-Topotheken des Tales eingegangen sind oder vom LEADER-Regionsbüro dorthin weiterübermittelt wurden. Gemäß dem Sammelziel, die unterschiedlichen Lebenswelten rund um den Regionsfluss Triesting quer durch die Jahrzehnte zu dokumentieren, reichen die Bildmotive der Fotos und Ansichtskarten von Sport- & Naturaktivitäten über Bauarbeiten und Hochwasserereignisse bis hin zu Landschaften am Fluss. Die Triesting prägt seit Jahrhunderten die Landschaft und nimmt unmittelbaren Einfluss auf den Lebensraum der Menschen. Aktuell wird das durch die Errichtung des zweitgrößten Hochwasser-Rückhaltebeckens in ganz Niederösterreich, das derzeit an der Triesting entsteht, gut nachvollziehbar.

Zwischenzeitlich wurden dem Projektteam immer wieder auch Unterlagen übermittelt, die nicht eindeutig den bereits etablierten Topotheken im Tal zugeordnet werden konnten. Die darauf gezeigten Ansichten stammen – zumindest soweit die bisherigen Recherchen ergaben – aus den Gemeinden Hirtenberg, Enzesfeld-Lindabrunn und Günselsdorf. Diese haben noch keine Topothek online, die der Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn befindet sich gerade im Aufbau.

Um auch diese Bilder veröffentlichen zu können, hat das Projektteam nunmehr ein „Sammelbecken“ für Triestingfotos jener Ortschaften offiziell in Betrieb genommen. Diese  Topothek „Triesting-Fundstücke“ ist erreichbar unter der Adresse https://triestingtal-fundstuecke.topothek.at/  Alle Topothekarinnen und Topothekare sowie sonstige Interessierte sind herzlich eingeladen, diese Seite zu besuchen. Anregungen oder ergänzende Informationen zu einzelnen Bildern werden vom ‚Lebensader Triesting‘-Projektteam gerne entgegengenommen. Gleiches gilt für Triesting-Fotos aus Beständen, die bisher nicht veröffentlicht werden konnten.