Die virtuellen Museumsführer: Bürgermeister Günter Sam, Ilona Biedermann-Schmidt, Obfrau der Dorferneuerung und Topothekarin Margarete Püler

A / NÖ: Reisenberg: Topothek und „Lange Nacht der Museen“

Die „Lange Nacht der Museen“ am 3. Oktober 2021, die jährlich landesweit veranstaltet wird, wurde im niederösterreichischen Reisenberg auch von der Topothek genutzt, um die Topothek als Gesprächsbasis für die Ortsgeschichte zu präsentieren. Besonders eingeladen waren Personen ohne Internetzugang und neu Zugezogene, um ihren Heimatort mit alten und aktuellen Bildern und Dokumenten zu erkunden.
Zur Freude von Margarete Püler war die Nachfrage groß, sodass sie ihren einstündigen virtuellen Streifzug mehrfach wiederholte. Damit zeigte sich, dass die Topothek in dieser geführten Weise auch im Sinne der Wissensvermittlung verwendet werden kann.