Nur eine kleine Auswahl aller beteiligten Topothekarinnen und Topothekare ist hier zu sehen: Bürgermeister Erich Stubenvoll, Topothekar Franz Kreuzinger, Alexander Schatek, Gemeinderat Alexander Weik, Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, Kutlurstadtrat Josef Schimmer und Vizestadträtin Roswitha Janka (v.l.n.r.) © Ilse Reitner

A / NÖ: Mistelbach Topothek online

Es war ein Jubiläum für Niederösterreich und ein großer Tag für die Stadtgemeinde Mistelbach! Denn mit dieser Eröffnungsfeier ging die bereits 200. Topothek Niederösterreichs online. Dank der Entscheidung von Bürgermeister Erich Stubenvoll konnte die Stadtgemeinde die Dynamik des laufenden Projekts „Unsere Gemeinden anno dazumal“ der LEADER-Region Weinviertel-Ost nutzen, an dem schon 35 Gemeinden der Region teilnehmen. Unter dem Dach der Topothek Mistelbach vereinen zehn Katastralgemeinden der Großgemeinde den Einblick in ihre Vergangenheit. Von jedem örtlichen Team waren die Vertreterinnen und Vertreter anwesend, die einer kleinen Auswahl ihrer Bilder aus der Topothek Mistelbach durch Erzählungen Leben einhauchten. Ob würdige Herren im Ebendorfer Schlossgarten anno 1901, ein privates Weihnachtsfest im Jahr 1950 oder eine Aufnahme aus der Dampfbäckerei Heindl aus den 1930er-Jahren: ein Blick in das vergangene Weinviertel, in die neue Topothek der Bezirkshauptstadt Mistelbach lohnt sich!