Nur ein kleiner Ausschnitt der großen Runde der Interssentinnen und Interessenten © Georg Zawieschitzky

A / NÖ: Heiligenkreuz Vielbesuchter Topothekabend

Heiligenkreuz, das ist noch mehr als das Stift. Gemeinde und Stift gehören zusammen, und so hat die Dorfgemeinschaft Heiligenkreuz-Siegenfeld in den Leopoldisaal des Stiftsgasthofs am 22. Oktober eingeladen, um die neuesten Errungenschaften der Topothek Heiligenkreuz den interessierten Besucherinnen und Besuchern vorzustellen. Topothekar Ferry Paur konnte seit 2019, dem Eröffnungsjahr der Topothek Heiligenkreuz, 4.200 Einträge in der Topothek digital aufbewahren. Von besonderem Interesse waren neben den historisch bedeutungsvollen Fotos auch jene, die persönliche Erinnerungen mit bereits verstorbenen Menschen aufleben ließen. Somit war der Abend nicht nur im geschichtlichen, sondern auch im persönlichen Bereich eine emotionale Bereicherung für alle Gäste. Darunter waren unter anderem Gergor Henckel von Donnsermarck, der Altabt des Stiftes, Johann Ringhofer, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Heiligenkreuz und die aktuellen Bürgermeister Franz Winter und Vizebürgermeister Hannes Grasel anwesend, die aus ihrem Erfahrungsschatz wertvolle Ergänzungen zu den Bildern geben konnten. Für alle, die nicht dort gewesen waren: so einfach geht´s zur Topothek Heiligenkreuz.