Die Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Niederösterreich durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner © Doris Lackner-Schatek

A / NÖ: Ehrung durch das Land für die Topothek

Nach fünf Jahren, am 28. September, war die Topothek wieder an jenen Ort zurückgekehrt, wo sie bereits im April des Jahres 2016 als Gedächtnis-Infrastruktur des Landes begrüßt wurde. Im Sitzungssaal des Niederösterreichischen Landhauses überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich an Alexander Schatek für seine Arbeit rund um die Topothek. Dieser sieht diese Ehrung als Wertschätzung für alle Topothekarinnen und Topothekare sowie alle an der Topothek Beteiligten: „Ich bin hier der Ansprechpartner für die Topothek im Allgemeinen, aber die wichtige Arbeit wird in jeder Gemeinde von den örtlichen AkteurInnen bewältigt. Ihnen gehört diese Anerkennung des Landes ebenso weiter gereicht.“ Die Ehrung erfolgte zu einem schönen Entwicklungszeitpunkt der Topothek: der 1.000.000. Eintrag wurde im September erreicht und in Kürze wird die 200. niederösterreichische Topothek eröffnet werden. Eine schöne Motivation für alle, unsere Erinnerungen für die nächsten Generationen zu bewahren.

Das Goldene Ehrenzeichen und …
… die Urkunde © Alexander Schatek