Die feierliche Stadterhebung von Waldkirchen: Bürgermeister Schmidhuber nimmt die Urkunde entgegen.© Stadtarchiv Waldkirchen

D / Bayern | Waldkirchen: Topothek online

Unser Titelfoto zeigt freilich nicht die Eröffnung der Topothek, sondern die Stadterhebung von Waldkirchen, der jüngsten Stadt im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau. Genau die Stadterhebung ist es nämlich, die als Richtdatum für den Sammelschwerpunkt für diese Topothek ausgegeben wurde. Damit soll die vom Standpunkt des Bewahrens schwierigste Zeit angesprochen werden. Schwierig deshalb, weil viele der Älteren das Material der letzten 40 Jahre als noch nicht sammelnswert einschätzen und viele der Jüngeren dagegen sich noch nicht so sehr für die Vergangenheit der Stadt interessieren, wie sie es vielleicht nach dem Überschreiten ihrer Lebensmitte tun werden. Daher ist gerade das Bild- und Informationsmaterial der jüngeren Vergangenheit schwierig zu fassen. Um diesem Umstand vorzubeugen, hat Stadtarchivar Natanael Fuchs die Zeit seit der Stadterhebung 1972 als Sammelmotto definiert. Die ersten Anregungen zur Teilnahme an der Sammlung sind nun sichtbar. Über das Stadterhebungsdatum hinaus sind auch wertvolle Aufnahmen der Kriegszerstörungen zu sehen, die zeigen, dass sogar eine bayerische Ortschaft – damals ja noch nicht Stadt – von den Kriegzerstörungen heimgesucht wurde. Noch steht die Topothek von Waldkirchen am Beginn und freut sich schon auf das Material der Bewohnerinnen und Bewohner.