100 Jahre Automobilgeschichte in Bildern: "Automobiles Österreich" von Matthias Marschik und Edgar Schütz © Alexander Schatek

A | Ein gutes Zusammenspiel: Topothek und Buch

Matthias Marschik und Edgar Schütz ist mit ihrem aussagestarken Bildband „Automobiles Österreich“ ein schönes Beispiel für die Rollenverteilung zwischen Topothek und Buch gelungen: in der Topothek findet die Quellensicherung statt und danach können Interpretation und Aufarbeitung erfolgen. Das Autorenteam wurde in etlichen Topotheken zum gestellten Thema fündig und konnte nach Anfrage zu den Nutzungsrechten zahlreiche Bilder aus den Topotheken gemeinsam mit Fotos aus anderen Quellen im Buch veröffentlichen. Das Ergebnis „Automobiles Österreich“ ist in der Edition Winkler-Hermaden erschienen, wo auch schon ein Vorgängerband von Matthias Marschik über das Überschwemmungsgebiet in Wien, „Die Donauwiese“, erschienen ist. 100 Jahre Automobilgeschichte in Bildern ist ein illustrativ-unterhaltsamer Tipp für den bevorstehenden Vatertag.