Sphärische Bilder, die mit einem speziellen Reader gelesen werden können, dokumentieren die Sporthalle, die bald aberissen werden wird.

FI / Suodenniemi | Der Zukunft vorgegriffen

Damit sie für all die Menschen, die in ihr geeifert, gesiegt, gewonnen oder sich einfach beim Sport ausgetobt haben, in Erinnerung bleibt, wurde die Sporthalle, die im kommenden Sommer durch eine neue ersetzt werden wird, noch einmal dokumentiert und die Bilder in der Topothek gesichert. Und dies auf besondere Weise: Hier finden sich Bilder mit einem sphärischen Panorama. Man befindet sich in einer „Kugel“, von deren Mitte aus sich die Umgebung in alle Richtungen betrachten lässt. Das 360-Bild lässt sich herunterladen und mithilfe eines im App Store erhältlichen Bildbetrachters erkunden. Bei der Freigabe auf Facebook bearbeitet der Dienst automatisch ein sphärisches Bild, das übersetzt werden kann. In gleicher Weise wurde die örtliche Kirche festgehalten. Somit planen die Topothekarinnen und Topothekare der Topothek Suodenniemi mit ihrer Topothek auch eine Bestandsaufnahme ihrer Gemeinde. Denn Veränderungen geschehen oft schnell.