1970: die erste Saison in der Liga. © Saku Metsälä

FI | Sastamala Vereinsarchiv aufgearbeitet

In diesem Herbst experimentierten die Topothekarinnen und Topothekare der Topothek der Stadt Sastamala im westlichen Finnland mit der Topothek als Plattform für ein neues Projekt. Emma Kurki vom städtischen Museum erzählt: „Jene Person, die die Geschichte des örtlichen Sportvereins Tyrvään Kisa zusammengestellt hat, hat ihre historischen Bilder auch in der Topothek veröffentlicht. Ziel war es, Originalquellen zu sammeln, weniger geschriebenen Text. Ich denke, dieses Projekt war ein großer Erfolg – jetzt kann das Material im Detail durchsucht werden. Der Aufnahmeprozess war natürlich viel einfacher als beim einem herkömmlichen Papierarchiv. Als Bonus haben wir sogar einen neuen engagierten Topothekar dazu bekommen.“
Die Veröffentlichungen des Sportvereins sind in Sastamalas Topothek unter dem Stichwort „Tyrvään Kisa“. Es empfiehlt sich, solche Teilarchive auch in der Themenliste darzustellen.