Eröffnung ohne Gäste. Dennoch ein Erfolg, wie hier die Weinkost 1965. © Maria Salbey

NÖ: LEADER WeinviertelOst: Herrnbaumgarten online

Ohne die geplanten Gäste musste coronabedingt die Eröffnung der Topothek Herrnbaumgarten über die Bühne gehen. So war zwar kein Rahmenprogramm an der Tagesordnung, aber mit Postwurf und Information über die Kommunikationskanäle der Gemeinde wurde die neue Topothek den Bürgerinnen und Bürgern in ihre Häuser gebracht.

Bürgermeister Christian Frank hat seine Ansprache in das Vorwort der Topothek verlegt. Er beschreibt den Nutzen dieses digitalen Archivs für alle damit, dass und die digitalen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit in die Lage versetzen, „die bildliche Geschichte, welche zumeist in Schubladen versteckt ist, einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird das wertvolle Material auch in guter Qualität archiviert und ist für die Zukunft gesichert und auffindbar.“

Für diese gute Qualität der Archivierung sorgt Museumsobmann Erich Randl. Er lädt bereits mit einer fünfstelligen Zahl an Einträgen zum Besuch seiner Topothek ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Herrnbaumgarten können sich sicher sein, dass sie etwas für sie persönlich Interessantes finden werden. Aber darüber hinaus sind natürlich auch für überregionale Interessen viele Belege mit der Beschlagwortung auffindbar: Was ein augenfällig nur niedriges Hochwasser bei einem Unwetter anrichten kann, sieht man in der Mitte von Bild 542448, welche Fahrzeuge das örtliche Busunternehmen selbst mit einer Karosserie versah und verwendete 630392 und wie eigenartig die Hutmode auch bei LehrerInnen im Jahr 1906 sein konnte 601282 sind versteckte Kuriositäten, die durch die Topothek nun für alle zugänglich sind.