Virtuelles Austauschtreffen

NÖ: LEADER WeinviertelOst: Austauschtreffen virtuell

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dieser Devise schließen sich jetzt auch die Topothekarinnen und Topothekare der LEADER Region Weinviertel Ost an. Die geplanten Austauschtreffen in Zistersdorf und Poysdorf sind nämlich auch der Corona-Krise zum Opfer gefallen. Wobei – nicht wirklich, denn die wissbegierigen, innovativen Topothekare trotzen der physischen Abstinenz mit einem Online-Austauschtreffen.

Wieso auch nicht! Zur Befüllung ihrer Topotheken sind viele strebsame Topothekare der LEADER Region Weinviertel Ost stetig damit beschäftigt, die vielen von der Bevölkerung angelieferten historischen Bilder auf die Webseite der Topothek zu laden. Sie sind versiert in der Arbeit mit dem Computer und im WorldWideWeb. Gründe, die ebenso dafür sprechen, ein Austauschtreffen auch einmal Online abzuhalten, wie die Tatsache, dass auftretende Fragen, Tipps und Tricks nicht warten wollen, beantwortet und besprochen zu werden.

LEADER Geschäftsführerin Christine Filipp hat nicht lange gefackelt und ein Zoom-Meeting gestartet. „Die Topothekare haben ein Email mit einem Einstiegs-Link bekommen. Das Online-Treffen wurde von den TeilnehmerInnen sofort befürwortet und das 1. Online-Treffen am 22. April war gut besucht!“

Beim Austausch untereinander konnten bisherige Erfahrungen sowie neue Herangehensweisen besprochen werden und die Begeisterung für die neue Kommunikationsmethode war groß. Auch technische Probleme gab es nicht. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden weitere Online-Austauschtreffen folgen und von der LEADER Region Weinviertel Ost organisiert.