Die Topothek Theresienfeld ist ans Netz gegangen. Diesmal aber von anderen Personen bewerkstelligt als im Jahre 1959. © Marktgemeinde Theresienfeld

NÖ: Theresienfeld Ans Netz angeschlossen

Wer Theresienfeld nur von der Durchfahrt auf der (ehemaligen) Bundesstraße 17 her kennt, dem hat sich die historische Tiefe der Marktgemeinde noch nicht erschlossen. Denn Theresienfeld ist ein ganz besonderer Ort: Die Siedlung wurde von Kaiserin Maria Theresia als einziges Kolonistendorf auf dem Gebiet der heutigen Republik Österreich gegründet. Um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in dieser heute stark wachsenden Gemeinde einem breiteren Publikum zu zeigen, setzt das „Team Kultur“ der überparteilichen Aktion „WIR:Theresienfeld“ auf zwei Vermittlungsschienen: Im Sommer wird der Kulturparcours eröffnet – der virtuelle ist es schon – der unter dem Motto „Der Geschichte auf der Spur“ an den historischen Hot Spots von Theresienfeld Wissenswertes vermittelt. Und, sozusagen zum Vertiefen daheim, wurde nun schon vorab die Topothek online gestellt.

Die Topothekare Herbert Halbauer und Bernhard Koschi haben zum Start der Topothek einen zeitlich weit zurückreichenden Einblick in die Vergangenheit der Gemeinde vorbereitet: Kennen Sie das Wunderwerk des Tirolerbachs, des Bewässerungssystems für alle Grundstücke der Mitglieder der Wassergenossenschaft? Noch ist er erst auf drei Einträgen zu erahnen – Weiteres wird folgen. Oder wussten Sie um die Herkunft des Flurnamens Petrifeld? Alleine die Betrachtung der Auslagendekoration des Friseurgeschäfts macht Freude: Haarspray für Herren? Machen Sie einen Rundgang!