Austauschtreffen in Schloss Wilfersdorf
Die Topothekarinnen und Topothekare der LEADER-Region WeinviertelOst in Schloss Wilfersdorf © Bianca Christenheit

NÖ: LEADER WeinviertelOst AnwenderInnen-Treffen

Im östlichen Weinviertel sind im Sommer des vergangen Jahres über 30 Topotheken gestartet worden. Davon sind nun schon 25 online und etliche weitere in Vorbereitung. Um einander kennen zu lernen und auch die Umsetzungen in den einzelnen Gemeinden aufeinander ab zu stimmen, trafen sich mehr als 40 Topothekarinnen und Topothekare der Region „WeinviertelOst“ am Abend des 3. März 2020 im Schloss Wilfersdorf.

Bianca Christenheit von der LEADER-GmbH berichtete über den aktuellen Stand des LEADER-Projektes „Unsere Gemeinden anno dazumal“ bei dem regionsweite Unterstützung für die historische Arbeit rund um die Topothek gegeben wird. Werbematerial für die Gemeinden wie Inserate, Flyer und Folder stehen für die Aufrufe zu den örtlichen Veranstaltungen, bei denen präsentiert, erzählt und festgehalten wird, zur Verfügung. In den nächsten Tagen wird auch ein Historiker die Arbeit für eine wissenschaftliche Zusammenfassung der Sammelergebnisse beginnen. Informationen über das LEADER-Projekt „Unsere Gemeinden anno dazumal“ finden Sie jetzt auch auf der Website der LEADER-Region Weinviertel Ost zusammengefasst hier.

Der weitere Abend war den Erfahrungsberichten, Tipps und Vorschlägen für Optimierungen in Beschlagwortung und technischem System zur Verfügung, der von Alexander Schatek moderiert wurde. So manche zweckmäßige Vorschläge wurden in die Arbeitsliste für die Programmierung der Topothek aufgenommen.

Austauschtreffen in Schloss Wilfersdorf
Die Topothekarinnen und Topothekare der LEADER-Region WeinviertelOst in Schloss Wilfersdorf © Bianca Christenheit
Schloss Wilferdorf
Das Austauschtreffen der Topothekarinnen und Topothekare der Region fand in Schloss Wilfersdorf statt. © Alexander Schatek
Viele gute Anregungen aus den Teams © Bianca Christenheit
Konzentriertes Erzählen und Zuhören. © Alexander Schatek