Ob DC 4 oder DC 6 – wer kann´s erkennen? © Hans Aumayr

OÖ: Hörsching Topothek mit frischem Wind

Die Topothek Hörsching hat mit neuen Topothekaren und einer Startveranstaltung neue Fahrt aufgenommen. Topothekar Alexander Ronacher berichtet dazu:

„Seit 2014 wird die Topothek Hörsching vom Geschichtsgruppenteam Hörsching betreut und steht derzeit bei 1890 veröffentlichten historischen Bildern.

Das Team umfasst 5 Personen: einen pensonierten Architekten, einen pensonierten Bankdirektor und Jurist, ein pensonierter Fotograf und Feuerwehrarchivar, den ehemaligen Ortsentwicklungsvereinsobmann und die Kommunikationsbeauftragte der Marktgemeinde. Die Tätigkeit umfasst neben der Bildbeschlagwortung vor allem intensiver Gespräche mit Zeitzeugen und deren Nachfahren. Auch filmische Aufnahmen mit Zeitzeugen wurden durch Hans Aumayr begonnen um die noch lebenden Zeitzeugen auch durch detaillierte und authentische Erzählungen erlebbar zu machen. Josef Mayrleb als Schnittstelle zu der Pfarre und Gemeinde ist als Jurist eine wesentliche Bereicherung für die rechtlichen Aspekte bei den Fotos und als excellenter Vernetzter und Geschichtskenner aktiv. Adolf Roithmair betreibt seit vielen Jahren das Feuerwehrmuseum und ist durch seine historischen Erlebnisse beim Aufwachsen im Ortszentrum von Hörsching ein ebenso bereichernder Kenner der Geschichte von Hörsching.

Bei der Startveranstaltung in Form eines öffentlichen Bildvortrags kamen so viele Interessierte dass der große Saal des Gasthauses Cagitz überfüllt war. Das Interesse war enorm.

In der Zwischenzeit melden sich immer mehr Menschen über Facebookverlinkungen auf die Topothek aus den USA. Grund dafür ist das ehemalige Camp Mc Cauley, das nach dem 2.Weltkrieg durch die US Streitkräfte besetzt wurde und uns heute als Kaserne Hörsching bekannt ist. Viele Erinnerungen von Soldaten oder auch Nachfahren der Soldaten führt Sie auf der Spurensuche über die Topothek nach Hörsching zurück. Hans Aumayr ist hier ein sehr kommunikationsfreudiger Gastgeber und mittlerweile auch Fremdenführer geworden. Bei den Geschichtsgruppentreffen ist es immer wieder faszinierend, welche Storys aus den Erzählungen der reiferen Archivare hervorkommen und für einen Jungen scheint das kleine Hörsching wie eine Weltmetropole: mit Formel 1- Rennen, Schauspielerauftritten, Zeppelinfahrten, Kirtagen, Großfesten uvm.

Durch eine Bürgermeisterrochade erhält die Geschichtsgruppe nun auch eine tragfähige Unterstützung durch die Kommunikationsbeauftragte der Marktgemeinde Hösching, um hier eine fixe Anlaufstelle für historisches Material sein zu können.

Eines erlebten wir in den letzten Jahren sehr intensiv: Die Topothek verbindet Menschen, unabhängig davon, wie weit sie entfernt sind. Sie bietet die Möglichkeit, Geschichte sichtbar und erlebbar zu machen.“