Eröffnung in Palterndorf-Dobermannsdorf: Topothekar Rainer Kaupil präsentiert die neue Topothek. © Herbert Nowohradsky

NÖ: Präsentation Palterndorf-Dobermannsdorf

Groß war das Interesse bei der offiziellen Präsentation der Topothek der Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf. Zahlreich kamen die interessierten Besucher am 13. und 14. Jänner 2020 in die jeweiligen Feuerwehrhäuser der beiden Gemeindeteile Palterndorf und Dobermannsdorf. Gemeindarchivobmann und Topothekar Rainer Kaupil stellte die Möglichkeiten, die die Topothek für die Besucherinnen und Beschucher bietet, vor.

Schon etliche Monate vor dem Präsentationstermin arbeitete das Team des Gemeindearchivs am Aufbau der Topothek für die Marktgmeinde Palterndorf-Dobermannsdorf. Das engagierte Topothek-Team besteht aus Johanna Orischnig, Daniela Pribitzer, Leopold Schulz, Laurentius Erhäusl, Hermann Straihammer und Rainer Kaupil. Zur Präsentation waren bereits über 500 Bilder, Filme, Urkunden und Dokumente abrufbar.

Besonders erfreulich war auch, dass viele Gäste neue Fotos mitbrachten. Zum Teil wurden diese an Ort und Stelle eingescannt und die Topothek hochgeladen. Auch bei der Recherche wurde das Topothek-Team von den Besuchern tatkräftig unterstützt, sodass viele Fotos vollständig beschlagwortet werden konnten.

Die Topothek wurde in beiden Feuerwehrhäusern der Doppelgemeinde vorgestellt @ Herbert Nowohradsky
Reges Interesse und interssante Ergänzungen gab es schon während der Eröffnung @ Herbert Nowohradsky