Eröffnung der Topothek Ottenschlag mit Amtsleiterin Jutta Sanlder, Topothekar Johannes Brenner, Bürgermeisterin Christa Jager, Dr. Odin Reitinger (Topothekar), Topothekarin Brigitte Wagner, Stephan März (Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Zwettl), Mag. Elisabeth Loinig (NÖ Landesarchiv), Gernot Ruth (Topothekar und Moderator des Abends), Alexander Schatek und Dieter Holzer (Topothekar) © Bernd Ruth

NÖ: Ottenschlag Topothek eröffnet

In der Aula der Neuen Mittelschule von Ottenschlag wurde die Topothek der Gemeinde am Abend des 10. Jänner 2020 eröffnet. Das Ottenschlager Topothek-Team und Bürgermeisterin Christa Jager konnten dazu mehr Besucherinnen und Besucher als erwartet begrüßen: man hat mehr als 180 Gäste gezählt, die an der Gemeindegeschichte interessiert waren! Bürgermeisterin Jager bedankte sich bei den Topotehkarinnen und Topothekaren, namentlich Gernot Ruth, der den Abend auch unterhaltsam moderierte, Dr. Odin Reitinger, Hannes Brenner und Dieter Holzer sowie der Amtsleiterin Jutta Sandler und Haupt-Topothekarin Brigitte Wagner für die bisher geleistete Arbeit.
Über 600 Bilder, Filme, Urkunden, Dokumente und Tonaufzeichnungen wurden für den Start der Topothek Ottenschlag digitalisiert und sichtbar gestellt.

Elisabeth Loinig, die stellvertretende Leiterin des Landesarchivs Niederösterreich zeigte auf, dass die nunmehr 147 Topotheken in Niederösterreich ein wichtiger Bestandteil für die Stärkung der regionalen Identität sind.
Stephan März von der Bezirkshauptmannschaft Zwettl betonte, dass mit diesem digitalen Archiv wichtige Teile der Geschichte, namentlich die privaten und damit oft versteckten Aspekte der Vergangenheit der Gemeinde, erhalten und eingesehen werden können.
Alexander Schatek, der Initiator dieses Mediums,  sieht in der Topothek eine Plattform, auf der unter der hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeit der Bevölkerung das lokale Material und Wissen, das sich mehrheitlich in privaten Händen befindet, gesichert, erschlossen und online sichtbar gemacht wird.

Das Konzept der Veranstaltung war ein vielseitiges und daher kurzweiliges, bei dem man nicht merkte, wie schnell die Zeit verging. Die verschiedenen Aspekte der Gemeindegeschichte wurde von den jeweils zuständigen Topothekarinnen oder Topothekaren dargestellt, sodass jedes Thema eine andere, individuelle Darstellungsweise erfuhr. Die Bedienung der Topothek für die Besucherschaft floss in die Erklärungen während der Präsentation mit ein und so konnten alle die Funktionsweise der Suche mit nach Hause nehmen.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die „Mohnhappimusi“. Zum Abschluss nahm Bürgermeisterin Christa Jager die offizielle Eröffnung vor: www.ottenschlag.com