Topothek-Tage in Krems: BesucherInnen erzählen. Topothekare Thomas Müller und Ewald Voglauer, Topothekarin Dagmar Engel, DI Hans Moser, der Bilder und Informationen überbrachte © Maria Schiffinger

NÖ: Krems Drei erfolgreiche Sammeltage

Das Team der Topothek Krems stand an gleich drei Nachmittagen, und zwar am 2., 3. und 7. Jänner 2020, für die Entgegennahme von Geschichten, Fotos und Videos für die Bevölkerung bereit. Natürlich wurde auch viel über die Topothek selbst gefachsimpelt und die Bedienung der Oberfläche erklärt. Freundlicherweise stellte die Kremser Bank ihre Kassenhalle in der Ringstraße 5–7 zur Verfügung, in der die Topothekarinnen und Topothekare ihren Topothek-Stand samt Scanner und Beamer aufbauten. Die Termine waren bewußt zu Jahresbeginn gewählt, da in diesen Tagen viele Leute auf der Bank verkehren. So konnte die schon umfangreiche Topothek Krems, die schon über viertausend Einträge beherbergt, einem noch größeren Publikumskreis bekannt gemacht werden. Mitgebrachte Fotos wurden gleich vor Ort digitalisiert, in der Topothek beschriftet und die Originale den Besucherinnen und Besuchern zurück gegeben. Die Ergebnisse waren wieder sehr interessant und wertvoll und werden das historische Mosaik der Stadt bereichern.