Eröffnungsteam für 130 Besucherinnen und Besucher: Topothekare Johann Hess und Eduard Schilling, Alexander Schatek, Bürgermeister Ing. Hermann Gingl und die Topothekare Josef Schöfnagl Gerhard Schreitl und Norbert Vock © Edith Mauritsch

NÖ: Hohenruppersdorf Topothek eröffnet

Im Rahmen des LEADER-Projekts der Region Weinviertel-Ost ging nun auch die Topothek der Marktgemeinde Hohenruppersdorf online. Im Veranstaltungssaal der Gemeinde waren alle 130 Plätze besetzt und die Interessierten lauschten der Beschreibung der Einträge, die schon ein umfassendes Bild der Ortsgeschichte geben. Bürgermeister Ing. Hermann Gindl eröffnete feierlich die Topothek. Danach erklärte Alexander Schatek kurz die Funktionsweise. Den Hauptteil des Nachmittags bestritt Topothekar Eduard Schilling mit seinen Kollegen Johann Hess, Josef Schäfnagl, Gerhard Schreitl und Norbert Vock, indem er so manche kuriose Geschichte zum Besten gab. Manche Erzählungen wurden von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ergänzt und weiter Bilder zur Verfügung gestellt.