Das Eröffnungsband für die Topothek wird durchgeschnitten: Bürgermeister Richard Schober (links) und Vizebürgermeisterin und Topothekarin Birgit Boyer (rechts) eröffnen mit ihren Topothekarinnen und Topothekaren die Topothek Gaweinstal © Heidelinde Esberger

NÖ: Gaweinstal Topothek eröffnet

Der Neujahrsempfang war ein passender Anlass, um die Topothek der Gemeinde Gaweinstal erstmalig öffentlich zu präsentieren. So konnten viele Bewohnerinnen und Bewohner von Gaweinstal und der Katastralgemeinden davon erfahren, dass der virtuelle Rückblick in die Gemeindegeschichte möglich ist. Die dazugehörigen Zahlen waren bemerkenswert: über 400 Gäste konnten begrüßt werden, die Topothek Gaweinstal startete mit über 2.600 Einträgen und die Topothek-Besuche schnellten noch am Tag der Eröffnung auf 10.000 angeklickte Objekte hoch! Gemeinsam mit den Gästen feierten die Topothekarinnen und Topothekare aus den einzelnen Katastralgemeinden: aus Höbersbrunn Monika Bader und Josef Stöger, Johannes Berthold aus Martinsdorf, Andrea Kronsteiner und Konrad Schiffmann aus Atzelsdorf, Josef Dienbauer und Walter Mayer aus Schrick, Gerald Poppe und Hermine Schreitl aus Martinsdorf und aus Gaweinstal selbst Josef Pichler, Erich Schober, Wolfgang Schuppler und Wolfgang Zinschitz, die in unzähligen Stunden das eindrucksvolle historische Material aufbereitet und in die Topothek gestellt haben. Die Koordination der Topothekarinnen und Topothekare war und ist in den Händen von Vizebürgermeisterin Brigitte Boyer. Nicht nur die große Menge an Einträgen zum Start, sondern auch die konsistente Beschlagwortung, Themenstruktur und Verortung machen die Topothek Gaweinstal zu einem mustergültigen digitalen Archiv. Es lässt sich sogar nachweisen, dass die Taubenzucht gepflegt wurde: Einfach den Suchbegriff „Taubenkobel“ in die Topothek Gaweinstal eingeben!