Glockentransport mit Schlitten am Marktplatz von Reichenthal © Scan: Manfred Elmecker

OÖ: Online Topothek Reichenthal

2020 ist ein Jubiläumsjahr für die Gemeinde Reichenthal: sie feiert ihr 70ig-jähriges Bestehen. Nun ist sie schon vorab, zum 1. Advent und damit weit vor der offiziellen Präsentationsveranstaltung, online gegangen. So können die Topothekarinnen und Topothekare im Feierjahr eine gut gefüllte Topothek zeigen, zu der auch die Bevölkerung ihren Beitrag geleistet hat. Christian Ortner, Topothekar und Obmann des Kulturausschusses erklärt zur Motivation, eine Topothek zu erstellen: „Wenn aufgrund fehlender Dokumentation oder nicht mehr nachvollziehbarer mündllicher Überlieferungen Wissen, Gedanken oder Aufzeichungen unserer Vorfahren und Ahnen verloren gehen, ist es für spätere Generationen oft sehr mühsam oder gar unmöglich, sich derartige Informationen zu besorgen.“ Und Bürgermeisterin Karin Kampelmüller ersucht zur Mitarbeit: „Mit jedem Reichenthaler/In, der/die unsere Welt verlässt, geht auch ein Stück Erinnerung an unsere Heimat verloren! Daher sind wir alle gefordert, dieses Archiv ständig zu erweitern und mit Leben zu erfüllen!“ Sehen Sie, was die Topothek Reichenthal schon weit vor ihrem amtlichen Startschuss zu bieten hat.