Präsenstation der Topothek Ylöjärvi zur Feier des 150-jährigen Bestehens der Stadt © Tomi Ahoranta

Finnland: Vorstellung der Topoteekki Ylöjärvi

Mit der runden Zahl von 4.444 Einträgen wurde die Topothek der Stadt Ylöjärvi im Festsaal des Rathauses vorgestellt. Ylöjärvi ist eine Stadt mit 32.000 EinwohnerInnen und liegt im Landesinneren Finnlands knappe 200 km nördlich von Helsinki. Daher konnten viele regionalgeschichtlich aktive Gäste begrüßt werden. Da die Stadt heuer das 150. Gründungsjubiläum feiert, stellt die Topothek sozusagen ein Geschenk der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger dar. Es gab sogar einen Kurzbericht im örtlichen Fernsehen, der noch einige Zeit online zu sehen sein wird: https://areena.yle.fi/1-50383704?seek=137 Wie im Jahr 1990 die Zukunft der Raumfahrt ausgeshehen hat, ist hier dokumentiert.