Präsentation auf großer Bühne: das historische Kino im Keller des Rathauses

NÖ: LEADER WeinviertelOst Zistersdorf online

An einem historischen Platz wurde der Startschuss zum Online Archiv gelegt: Die Topothek wurde im Kino, dessen Wandverkleidungen und Gemälde aus dem Jahr 1949 stammen, stilgerecht eröffnet. Nach der Ansprache und Aufforderung zur Teilnahme an der Sammlung durch Bürgermeister Helmut Doschek präsentierten die Topothekare Karl Auman und Rupert Mandl mit Alexander Schatek die ersten Einträge. Darunter waren schon etliche alte Ansichten von den Ortsteilen Blumenthal, Eichhorn, Gaiselberg, Gösting, Groß Inzersdorf, Loidesthal, Maustrenk und Windisch Baumgarten sowie von der Stadt Zistersdorf selbst zu sehen. Der Veranstaltungsort, das Kino im Kellergeschoß des Rathauses, konnte die ersten kritischen 30 Jahre intakt überstehen und hatte so die Chance, von der Gebrauchtware zur Preziose reifen. Ein sehenswerter Platz, von dem hier einige Bilder zeugen. Die Topothekare haben nun Termine mit den Senioren und dem Roten Kreuz auf ihrem Kalender. Mit weiterem Zuwachs in der Topothek Zistersdorf ist daher zu rechnen!

Der Moderator Klaus Geer mit Bürgermeister Helmut Doschek, Rupert Mandl, Alexander Schatek, Karl Aumann, Karina Schuller, Rudolf Markovic | vlnr | © Klemens Steiner
Der Kinosaal vor der Veranstaltung: Runde Lichtkuppeln im Stile des Wiederaufbaus
Schwungvoll moderiert mit historischen Wissen: Klaus Geer
Beamer müssen oft überlistet werden
Decke mit Löchern, wie man´s 1950 haben musste.
Ein architektonischer Leckerbissen: Indirektes Licht im Foyer
Wandmalereien mit allen Völkern der Erde im Stil der 50er-Jahre
Plakatmalkunst aus einer Zeit, als sie noch zum Alltgag der Kinoplakate gehörte, ist hier an der Wand als Originale verewigt.
Zwei Wände sind mit solchen Gemälden geschmückt | alle weiteren: © Alexander Schatek