Die Topothekare der Marktgemeinde Ernstbrunn: Bürgermeister Horst Gangl, Andreas Hermann, Hans Gumpinger, Robert Pohler und Helmut Meißl © Gemeinde Ernstbrunn

NÖ: LEADER WeinviertelOst Ernstbrunn vorgestellt

Die neue Topothek der Marktgemeinde Ernstbrunn, die mit schon über 1.100 Einträgen online gegangen ist, wurde nun im Rahmen eines Vortragsabends im Festsaal der Neuen Mittelschule am 7. November vorgestellt. Bürgermeister Horst Gangl, der selbst als Topothekar tätig ist, legte mit Nachdruck den Zuhörerinnen und Zuhörern die die Teilnahme an der Sammlung mit Wissen und Bildern nahe. Nach einer kurzen Darstellung der Organisation der Topothek durch Alexander Schatek erklärte Topothekar Andreas Hermann die Suchmöglichkeiten in der Topothek. Um diese Tipps auch schnell wieder nachlesen zu können, hat er im Menü der Topothek einen übersichtlichen Leitfaden unter dem Menüpunkt „Kurzanleitung“ vorbereitet. Andreas Hermann und Robert Pohler führten durch die Besonderheiten ihrer Topothek. Besonders bemerkenswert ist die Aufbereitung historischer Super 8-Filme von Robert Pohler, die er im Laufe seines Lebens von den verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde schon seit den 60er-Jahren angefertigt hat. Die Filme hat er in leicht konsumierbare 4-Minuten-Clips geschnitten, sodass die Filme konfortabel nach Inhalten durchsuchbar sind.