Im Arkadensaal von Langenlois lauschten die ZuhörerInnen der Geschichten von Loisi und Loisi, deren Schauplätze in der Topothek zu sehen waren.

NÖ: Langenloiser Herbst Geschichten aus der Topothek

Unter dem Motto „Damit es in Erinnerung bleibt“ lud Mag. Dorli Demal als Leiterin des Stadtarchivs Langenlois im Rahmen des „Langenloiser Herbstes“ auch heuer wieder zu einem historischen Abend am 6. November in den Arkadensaal ein. Gemeinsam mit „Loisi“, dem fiktiven personifizierten Langenloiser, der in der Erzählung auch seine gleichgenannte „Loisi“ findet, konnte man sich erzählerisch, unterstützt durch die mehr als 3.000 Bilder in der Topothek Langenlois, auf eine Zeitreise begeben. Seit dem Vorjahr hat sich die Anzahl der Bilder in der Topothek verdoppelt und die am Abend präsentierte Bilderserie ist nun auch schon online in der Topothek zu sehen. Eine wichtige Funktion als digitales Archiv für viele Anwendungen konnte die Langenloiser Topothek schon übernehmen: die NÖN greift bei ihren Reportagen immer gerne auf das leicht zu durchsuchende Bildmaterial der Topthek zurück und für Buchillustrationen und für Ausstellungen und Dokumentarfilme ist die Topothek zu einer selbstverständlichen Quelle geworden.

Dorli Demal, die den Abend gestaltete und durch ihn führte mit Bürgermeister Harald Leopold © Manfred Kellner
Viele gut gelaunte Gesicherr nach dem kurzweiligen Abend. © Gemeinde Langenlois