Präsentation der Topothek im Archivcafé des Mattsee Archivs: Rechts im Bild: Bürgermeister Michael Schwarzmayr. Topothekar Manuel Bödendorfer: 3. v.l. stehend, Mitarbeiter des Mattsee Archivs Rupert Felber (links sitzend), Paul Lechner (in Bildmitte links von der Dame in Grau), Siegfried Hetz (2.v.r.)

Sbg: Mattsee Topothek ist online

Im Rahmen des Archivcafés wurde mit der Topothek Mattsee die erste Topothek im Bundesland Salzburg präsentiert. Manuel Bödendorfer, Siegfried Hetz und Wolfgang Neuper haben diese erste Topothek einer Salzburger Gemeinde initiiert und aufbereitet. Als Auftakt für die BesucherInnen sind Fotografien aus dem Mattsee Archiv zu bewundern, die einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahrhunderten umfassen und die gesamte Ära der Fotografie abdecken. Damit ist eine erste Struktur geschaffen, in die sich die dazu kommenden Bilder von jenen, die zu dieser Topothek beitragen wollen, gut einordnen lassen.

Bürgermeister Michael Schwarzmayr erklärt die Bedeutung der Topothek in seiner Gemeinde: „Wenn wir uns in der Gegenwart mit der Geschichte befassen, hilft uns das auch bei der Gestaltung der Zukunft. In den späten 1950er-Jahren wurde in Mattsee eines der ersten Heimatmuseen im Land Salzburg eingerichtet, heute ist es die Topothek, die unter Beweis stellt, wie sehr sich die Marktgemeinde ihrer ebenso langen wie reichen Geschichte bewusst ist.“

Obwohl noch weitgehend unbekannt, wurden schon erste UnterstützerInnen gefunden, die mit ihren privaten Bildern zur neuen Topothek beitragen möchten.