Ein großes Fest mit vielen Geschichten und Musik

OÖ: Donau-Böhmerwald 27 Topotheken stellen sich vor

Es war eine große Feier für drei Jahre unermüdliche Topothek-Arbeit im Oberen Mühlviertel. Unter dem Motto „Liada, Gschichtln und Büdln aus den Ortstopotheken“ stellten sich 27 Topotheken aus der LEADER-Region Donau-Böhmerwald einem interessierten Pubikum vor. Es war ein Heimatabend der Superklasse im Rohrbacher Veranstaltungszentrum „Centro“: Nach der Begrüßung durch den Obmann des Bezirksheimatvereins, Bgm. Franz Saxinger, übernahm der bekannte Moderator Dr. Franz Gumpenberger das Mikrophon und führte die 400 Gäste durch ein vielfältiges Programm, das von viel Musik begleitet wurde. LEADER-Obmann LAbg. Georg Ecker, Bezirkshauptfrau HR Dr. Wilbirg Mitterlehner, Alt-Heimatvereinsobmann Felix Grubich, Alexander Schatek und Ignaz Märzinger, Topothekar der ersten Stunde, erklärten in einer einführenden Gesprächsrunde Aufgabenstellung, Methode und Erfolge der Topothekarbeit. Ebenso wurde dargestellt, wie durch die Inititative der LEADER-Region Donau-Böhmerwald und des Bezirksheimatvereins die Aufbauarbeit für das heimatkundlichen Netzwerk im Bezirk entstanden ist.
Danach präsentierten die Zuständigen der Gemeinden ihre Topotheken, darunter die Bürgermeister Klaus Gattringer von Altenfelden, Martin Raab von Hofkirchen, Hermann Gierlinger von Pfarrkirchen, Engelbert Pichler von St. Peter, Paul Mathe von St. Oswald. In alphabetischer Reihenfolge wurde im unerhaltsamen Dialog mit Dr. Gumpenberger zu einem ausgewählten Bild einer Gemeinde die entsprechende Hintergrundinformation erzählt. Auch für Einheimische konnte auf diese Weise so manche neue Geschichte vor Augen gezaubert werden. Die Liste der Topothek-Gemeinden der Region ist schon lang: Aigen-Schlägl, Altenfelden, die verschwundene Grenzgemeinde Deutsch-Reichenau, Haslach, Herzogsdorf, Hofkirchen, Julbach, Kirchberg, Kleinzell, Lembach, Kollerschlag, Lichtenau, Neufelden, Nebelberg, Niederkappel, Niederwaldkirchen, Oberkappel, Oepping, Peilstein, Pfarrkirchen, Putzleinsdorf, Rohrbach-Berg, Sarleinsbach, St. Martin, St. Owald, St. Peter, St. Veit und Ulrichsberg.
Zum Abschluss gab Monika Klepp aus ihrem neuen Buch „Das Obere Mühlviertel in Texten von Berta Kainberger“, das unter anderem aus den Topotheken Bilder beziehen konnte, literarische Kostproben. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Arnreiter Bläser, die Peilsteiner Stubenmusi, die Voixmusi St. Martin, die Meraner Sängerinnen und das Duo Hans und Hans.

Der Beitrag vom möhl viertel.TV von der Veranstaltung: https://www.muehlviertel.tv/video/14644/heimatabend-bezirk-rohrbach-topothek

Bilder zur Veranstaltung finden Sie unter: https://www.picdrop.de/js-photo.at/LLALdXqoUV

Link zu LEADER:
https://www.donau-boehmerwald.info/projekte/2014-2020/detailansicht/topothek-donau-boehmerwald.html

Das „Centro“ in Rohrbach
Die Kirche und das „Centro“: Altes trifft Neues
Bgm. Franz Saxinger, Obmann des Bezirksheimatvereins Rohrbach, begrüßt die Gäste
Ein großes Fest mit vielen Geschichten und Musik
LEADER-Regions-Obmann LAbg. Georg Ecker im Gespräch mit Moderator Franz Gumpenberger. Links Bezirkshauptfrau HR Dr. Wilbirg Mitterlehner und Alexander Schatek © Josef Schürz, Julbach
Die Peilsteiner Stubenmusi
Inklusive der Stehgäste konnten über 400 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden.
Moderator Franz Gumpenberger …
… hatte Publikum, Musik und …
… Bühnengäste in festem Griff.
Die Meraner Sängerinnen
Eine Gemeinde, ein Bild und eine Geschichte war das Konzept des Abends