Vor den Wagen gespannte Kühe? Kein Ochsengespann, sondern einfach Kühe: Einen interessanten Einblick in den Alltag der Kleinbauern liefert dieses Bild.

NÖ: LEADER WeinviertelOst Altlichtenwarth online

Als eine der ersten Topotheken innerhalb des LEADER-Projekts „Unsere Gemeinden anno dazumal“ hat das Topothek-Team der Gemeinde Altlichtenwarth die Topothek am 17. Juni 2019 virtuell eröffnet. Bürgermeister Gerhard Eder erklärt die Teilnahme seiner Gemeinde am Projekt, weil es „uns besonders wichtig ist, alte Bilddokumente digital zu erhalten und so für die Nachwelt dauerhaft zugänglich zu machen.“ Viele Einwohnerinnen und Einwohner Altlichtenwarths haben bereits ihre alten Bilddokumente zur Verfügung gestellt. Die ersten 200 Einträge, die vom Topothek-Team in Altlichtenwarth Susanne Heindl, Silke Huber und Richard Weigl in die Topothek aufgenommen worden sind, können Sie schon auf altlichtenwarth.topothek.at bewundern.