Topothek-Abend in Bocksdorf
Gutbesucher Topothek-Abend in Bocksdorf © Franz Pieber

Burgenland: Topothekabend in Bocksdorf

Zum Topothek-Abend am 17. März 2019 in Bocksdorf kamen viele interessierte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger. Nach dem kurzen Vortrag über die Verwendung der verschiedenen Tools in der Topothek wurden einige Fotovergleiche im Zeitraffer präsentiert. Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, selbst mitgebrachte Fotos einscannen zu lassen und ihre Informationen zu Bildern, die bereits in der Topothek zu sehen sind, bekannt zu geben.

Am Abend konnte auch Historiker Prof. Walter Dujmovits, Präsident der „Burgenländischen Gemeindschaft“ begrüßt werden, der den Bocksdorfern und den Topothekarinnen und Topothekaren zu ihrer Arbeit gratulierte.

Die Topothek Bocksdorf gibt es seit November 2015. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es über 1700 Einträge bestehend aus Fotos und Dokumenten. Und die fünf Topothekare (Andrea Pomper, Gerhard Pomper, Heidi Haupert, Franz Pieber, Daniela Pieber) suchen weiter.

Topothekarin Daniela Pieber ersucht um Mithilfe: „Auch bei Leuten, die aus Bocksdorf weggezogen sind, oder die Vorfahren in Bocksdorf haben und dadurch Fotomaterial besitzen, möchten wir das Interesse wecken und einladen, uns dieses Fotomaterial und Wissen zur Verfügung zu stellen. Ganz gemäß des Leitsatzes der Topothek: Unsere Geschichte gemeinsam in Erinnerung behalten.“