Topothekeröffnung in Heiligenkreuz

Heiligenkreuz: Auftakt im Stift Heiligenkreuz

Die Topothek dorthin bringen, wo die Interessierten sind: das war das erfolgreiche Motto des Topothek-Teams um P. Alkuin Schachenmayr O.Cist. und Bürgermeister Franz Winter. So wurde die neu eingerichtete Topothek zur Freischaltung am traditionellen Adventnachmittag im Stiftsgasthof präsentiert. Die gewohnte Diashow mit historischen Ansichten der Gemeinde gab es auch diesmal – aber so, dass sie jeder „mit nach Hause“ nehmen konnte: eben in Form der Topothek Heiligenkreuz. Neben Bgm. Franz Winter präsentierten Dr. Thomas Aigner (Diözesanarchiv St. Pölten, Präsident ICARUS) und Alexander Schatek (Topothek) die Hintergründe und die handhabung der Topothek. P. Alkuin Schachenmayr leitete dann die Zeitreise durch eine Vielzahl alter Ansichten, auf denen sich viele Anwesende wieder finden konnten.

Photo: © Benedikt Schatek