Geschichte schreiben: Für das Stift und als Wiege des Schilaufs ist die Stadt Lilienfeld bekannt. Hier, in der Topothek, schreiben auch die seltenen Fotos aus dem Alltag Geschichte. Ein Blick in die Firma Hermaltex im Jahre 1975. © Stadtgemeinde Lilienfeld

A / NÖ: Lilienfeld: Topothek präsentiert

Im gefüllten Saal des Gemeindeamtes eröffnete Bürgermeister Manuel Aichberger die neue Topothek, die von Topothekar Erwin Martinetz präsentiert wurde. Für die musikalische Stimmung sorgte Thomas Gravogl, der mit seinen auf die Stadt und ihr Umfeld bezogenen Liedern die emotionalen Inhalte der alten Fotos verstärkte. Die Erklärung zur Bedienung der Topothek steuerte Alexander Schatek bei.

In dieser noch jungen Topothek sind schon einige Schwerpunkte der Stadtgeschichte mit Fotoserien dokumentiert. Die Eröffnung mit viel Prominenz des heute bereits historischen, aber noch immer in Betrieb befindlichen Einser-Sessellifts auf den Muckenkogel im Jahre 1964, die Stadterhebung mit dem Bundspräsidenten 1974 und etliche Hochwasserereignisse. Viele der Fotos sind den Lilienfelderinnen und Lilienfeldern durchaus bekannt, aber kaum hat sie bisher jemand genauer angesehen. Erwin Martinetz zoomte in die Fotos und ein Raunen ging durch den Saal: im Hintergrund der Festredner und Musikgruppen erkannten viele längst verstorbene Bekannte und gar Verwandte! Sogar der Großvater des Topothekars huschte im Hintergrund zufällig um eine Hausecke! Um wieviel interessanter wird doch ein Foto, wenn aus neutralen Passanten auf einmal Menschen werden, zu denen man ein Naheverhältnis hatte! Natürlich darf unter den Persönlichkeiten von Lilienfeld ein Name nicht fehlen: Mathias Zdarsky. Im Jahre 1905 führte der Skipionier auf den Hängen des Muckenkogels den ersten Riesentorlauf der Skigeschichte durch. Ski wurde in Lilienfeld nicht nur gefahren sondern auch gesprungen. Aber auch im Sommer wusste man sich zu bewegen – im Wasser des Freibades, das sein Äußeres im Laufe der Zeit sehr verändert hat. So sehr das Wasser im Sommer eine angenehme Abkühlung war, so brachte es manchmal Unheil. Auf diesen Hochwasserfotos kann man zufällig ein Stück Wirtschaftsgeschichte entdecken. Zwei Kombiwagen der Marke Mazda aus jenen beiden Serien, die als erstes Österreichs Fahrzeugmarkt eroberten, belegen, dass in Lilienfeld das Autohaus Schrittwieser als Markenpionier tätig war.

Im Anschluss an die Präsentation wurden schon zahlreiche Fotos an das Topothek-Team übergeben und bereits Lilienfelder Topothekabende für den 19. Februar und 19. März vereinbart, um die Topothek der Stadtgemeinde schnell wachsen zu lassen und noch interessanter zu machen.

Die Vortragenden am Eröffnungsabend in der Runde der weiteren Topothekare: Alexander Schatek (links), Erwin Martinetz (4.v.l.), Thomas Gravogl (mit Gitarre), Bürgermeister Manuel Aichberger (rechts) © Stadtgemeinde Lilienfeld